Lancia Buggy

Sie sind hier: Autocross  »  Rennberichte  »  2023

Sophie zeigt viel Mut und Können

9. Staatsmeisterschaftslauf in Hollabrunn (NÖ) - 22.10.2023

Sophie begann dieses Rennen wieder mit einem hervorragenden 1. Platz im Zeittraining. Sie gewann Vorlauf und Semifinale vor Daniel Fürnsinn.

Beim Finale legte Sophie einen ausgezeichneten Start hin und fuhr ihrem Konkurrenten gleich auf und davon. In der zweiten Runde kam die junge Rennfahrerin ein bisschen zu schnell in die erste Kurve, dabei drehte sie ihren Buggy ein. Dadurch konnte Daniel an Sophie vorbei gehen. Jetzt startete die Petringerin eine grandioses Aufholjagd. Leider hatte sie nur noch drei Runden dazu Zeit. Sophie schaffte es, Daniel einzuholen, es blieb aber nicht mehr genug Zeit, ihn zu überholen. Im ersten Moment war Sophie traurig, wollte sie doch beim letzten Rennen mit ihrem "125er-Krokodil" noch einmal gewinnen.

Sophie Scheuchenpflug gratuliert ihrem sehr starken Rivalen Daniel Fürnsinn zum 1. Platz und auch zum verdienten Staatsmeister 2023.

Nächstes Jahr wird sie versuchen mit den Buben in der Racerbuggy-Klasse 250ccm mitzuhalten. Sie freut sich schon sehr und kann es kaum noch erwarten.

Danke an alle Sponsoren für die Unterstützung!

 

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach neun Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn213
2.Sophie Scheuchenpflug196,5

 

Staatsmeisterschaftswertung 2023 (mit Streichresultaten)

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn194,5
2.Sophie Scheuchenpflug175,5

Tolle Läufe - aber Pech im Semifinale

8. Staatsmeisterschaftslauf in Hollabrunn (NÖ) - 21.10.2023

Sophie dominierte das Zeittraining, den Vorlauf und auch das Semifinale. Weil im Semifinale beim Start der Buggy von Sophie zu rollen begann, bekam sie eine 5 Sekunden Strafe.Leider konnte sie auf Daniel nur knappe 4 Sekunden heraus holen. Somit konnte sich die junge Rennfahrerin im Finale nur den schlechteren Startplatz aussuchen. Sophie war sehr nervös vor dem Start im Finale. Die Befürchtungen von der jungen St. Petringerin wurden wahr und sie konnte leider den Start in der ersten Kurve nicht für sich gewinnen. Sie blieb aber dicht an Daniel Fürnsinn dran, der perfekt seine Runden fuhr. In der vorletzten Kurve sah Scheuchenpflug ihre Chance und nutze diese mit einem perfekten Überholmanöver von außen nach innen. Die Letzte Runde begann sie als Führende. Leider brachte Sophie ein Schlagloch von der Ideallinie weg und in einer Linkskurve zu weit nach außen. Fürnsinn nutzte den Fehler seiner Konkurrentin kaltblütig aus und ging in Führung. Sophie versuchte in der letzten Kurve zu kontern. Leider fehlte bei der Zieleinfahrt eine halbe Autolänge. Racing vom Feinsten.

Wir sind soooo Stolz auf unser kleines Mädl. Morgen startet Sophie zum letzten Mal in dieser Saison und wird sicher Daniel schwitzen lassen. Haltet alle nochmal ganz fest die Daumen. Sie zählt auf euch.

Danke an alle Sponsoren, die diesen Sport für Sophie ermöglichen!

 

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach acht Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn189
2.Sophie Scheuchenpflug174,5

Siege vom Anfang bis zum Ende!

7. Staatsmeisterschaftslauf in Herzogsdorf (OÖ) - 15.10.2023

Sophie zeigte heute ein Rennen der extra Klasse! Angefangen hat die Efolgsserie schon am Vormittag mit einem Sieg im Zeittraining mit einem Vorsprung von 0,88 Sekunden.

Im 1. Vorlauf versäumte Sophie ein bisschen den Start und kam als Zweite in die zweite Kurve, aber noch in der gleichen Runde überholte sie aus der Kurve heraus, bergauf, ihren Konkurrenten und baute den Vorsprung zu Daniel gekonnt aus, was den Sieg in diesem Lauf bedeutete.

Zu Beginn des 2. Vorlaufes gewann Sophie den Start, in der 3. Kurve brach ihr das Heck aber zu viel aus. Daniel nutzte Sophies Fehler sofort und ging an ihr vorbei. Die Autocrosserin aus St. Peter brachte aber den Buggy schnell wieder unter Kontrolle. So konnte sie in zwei Runden den Rückstand, den sie auf Fürnsinn aufgrund ihres kleine Ausrutschers aufgerissen hatte, wieder aufholen. Mit einem perfekten Überholmanöver holte sie sich die Führung zurück und fuhr abermals als erste durchs Ziel.

Der Finallauf begann mit einem perfekten Start von Scheuchenpflug. Diese baute die Führung mit jeder Runde aus. In der vierten Runde brach leider die Aufhängung bei Daniels Buggy. Sophie zeigte in den letzten drei Runden Autocrosssport vom Feinsten und fuhr den Sieg nach Hause. Der Sprecher und die Zuschauer waren sehr begeistert.

Sophie bedankt sich sehr bei den vielen Zuschauern, die auch die jungen Motorsportler genau so anfeuerten wie die großen. Die Anwesenheit von Freundinnen und Freunden, von vielen bekannten Gesichtern bei Ihrem sogenannten Heimrennen bedeuteten der jungen Sportlerin sehr viel.

Danke an ALLE!

 

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach sieben Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn164,5
2.Sophie Scheuchenpflug153

Knapp den Sieg verpasst

6. Staatsmeisterschaftslauf in Meiselding (Kärnten) - 13.08.2023

Begonnen hat das bis jetzt spannendste Rennen der Saison für Sophie Scheuchenpflug mit dem freien Training am Samstag 12.8.2023. Zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Gang eingelegt zu haben ist schwierger als man meinen könnte. Sophie machte alle drei Durchgänge beim freien Training mit und ging sehr motiviert am Renntag ans Werk. Prompt schaffte sie Bestzeit im Zeitlauf in der Klasse Racerbuggies 125.

Beim ersten Lauf durfte Sophie sich den Startplatz aussuchen. Bevor sie starten durften, wurde die Rettung zu den Zuschauern gerufen, was eine Startverzögerung von einer dreiviertel Stunde bei glühender Hitze nach sich zog. Endlich wurde der Start frei gegeben. Durch diese Unterbrechung wurde Sophie etwas abgelenkt und versäumten den Start ein klein wenig. Sie konnte sich aber bis zur zweiten Kurve wieder vorkämpfen und führte zwei Runden vor Daniel Fürnsinn. In der Start Zielkurve kam Sophie leider etwas zu weit nach Außen, wo die Stecke nicht mehr so griffig war diese Chance nützte Daniel kaltblütig Sophie zu überholen. Dies bedeutete: 2. Platz im ersten Lauf.

Zweiter Lauf: Sophie hatte nun den schlechteren Startplatz und musste von Außen angreifen. Sie schaffte es, am Bergauf-Stück an Daniel vorbei zu fahren. Zwei Runden führte Sophie, Daniel schaffte es aber wieder bei Start Ziel mit Kampfgeist Sophie zu überholen. Daniel hatte alle Hände voll zu tum, Sophie hinter sich zu halten. Am Ende des Semifinallaufes jubelte Daniel jubelte bei der Zieleinfahrt verdient über seinen Sieg.

Der Finallauf war nahezu ein Spiegelbild des Halbfinallaufes. Rennfahrerin und Rennfahrer lieferten sich ein faires und spannendes Finale. Die junge Autocrosserin aus St. Peter kämpfte bis zur Zieleinfahrt - es reichte aber knapp nicht zum Sieg. Auf Grund der tollen Leistung überwog am Ende des Tages sowohl bei Familie Scheuchenpflug als auch bei Sophie die Freude über den zweiten Platz.

Gratulation an Daniel Fürnsinn zum 1. Platz.

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach sechs Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn143,5
2.Sophie Scheuchenpflug128

Sophies erster Sieg in dieser Saison

5.Staatsmeisterschaftslauf in Vámoscsalád (Ungarn): 18.06.2023

Erster Sieg in der Buggyklasse 125 RB.

Begonnen hat Renntag alles andere als gut für Sophie Scheuchenpflug. Weil im freien Training das abnehmbare Lenkrad nicht gut eingerastet war, fehlte die Verbindung zur Schaltlampe und somit wusste Sophie nicht genau, wann sie schalten soll. Das Training war somit für die junge Rennfahrerin nicht optimal. Im Zeittraining fuhr sie zweitbeste Zeit hinter Daniel Fürnsinn.

Erster Vorlauf: Die Klassen RB 125 und RB 250 wurden auch diesmal zusammengelegt. Aufgrund des Zeittrainings blieb für Sophie der letzte Startplatz in der ersten Startreihe übrig. Sie kam gut vom Start weg. Weil Daniel aber den inneren Startplatz aussuchte, kam Sophie nicht bei ihrem Konkurrenten vorbei. In der ersten Runde wollte Sophie auf den dritten Gang schalten aber da war plötzlich der Ganghebel "verschwunden". Der Ganghebel war ausgehängt, was das Ende des ersten Laufes bedeutete.

Semifinallauf: Gleiche Ausgangssituation wie beim vorherigen Lauf. Vierter Startplatz in der ersten Reihe. Die junge Rennfahrerin legte einen tollen Start hin und gewann diesen vor Daniel. Scheuchenpflug führte bis zur vierten Runde das Feld an, dann überholte Daniel Sophie. Weil die Strecke zu Beginn des Laufes gespritzt wurde, war es sehr rutschig. Die Folge war ein Ausrutscher von Fürnsinn in der letzten Runde, er "drehte seinen Buggy ein". Dadurch konnte Sophie wieder zurücküberholen und gewann diesen Lauf.

Nach Ende des Semifinallaufes wurde vom ÖMSV zu eine Besprechung aufgerufen, ob das Finale noch gefahren werden soll. Die Strecke war unbefahrbar geworden (viele Schlaglöcher, unreparierbar). Die Fahrern beschlossen einstimmig, das Rennen abzubrechen. Der zweite Vorlauf wird als Finale gewertet. Sophie ist überglücklich. Sie steht zum ersten Mal in dieser Rennsaison  ganz oben am Treppchen. Ihre Eltern sind sehr stolz auf die tüchtige Tochter. Sophie freut sich jetzt schon aufs nächtste Rennen am 5.August 2023 in Oberrakitsch (Steiermark). Gratulation auch an Daniel Fürnsinn, er ist auch ein echt tolles Rennen gefahren.

Sophie bedankt sich bei allen Sponsern für die Unterstützung sehr herzlich!

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach fünf Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn118,5
2.Sophie Scheuchenpflug107

Vierter Staatsmeisterschaftslauf in Humpolec (Tschechien)

Auch dieses Wochenende in Humpolec war nicht minder aufregend für Sophie Scheuchenpflug als das letzte in Csapod, ging doch der Ruf voraus, dass die tschechischen Kinder sehr "wild" fahren würden. Es stellte sich schließlich heraus, dass diese Kinder (2 starteten in der 250er-Klasse) wirklich sehr schnell, aber fair waren. Sophie tastete sich mit freiem Training und Zeitlauf an den doch etwas andern Kurs mit relativ steilem Anstieg, einer langgezogenen Kurve im oberen Teil der Strecke und einem ebenso steil abfallenden Stück auf der anderenen Seite mit einer Linkskurve hin zum Ziel, heran.

Auf Grund eines Fehlers der Rennleitung bei der Startaufstellung musste Sophie aus der dritten Reihe starten (Aufstellung: 3 : 2 : 3 ...) und hatte so kaum eine Chance an ihren Konkurrenten Daniel Fürsinn heran zu kommen. Nachdem Vater Albin bei der Rennleitung intervenierte, wurde beim Semifinallauf laut Reglement für Nachwuchsfahrer*innen richtig aufgestellt (4 : 3 : 4 ...), sodass Sophie mit Daniel aus der 2. Reihe starten konnte und damit faire Ausgangsbedingungen hergestellt waren. Beide Läufe endeten mit Platz zwei für Sophie.

Das Finale war sehr aufregend für die Familie Scheuchenpflug. Sophie startete hervorragend, kam vor Fürnsinn aus der Startkurve heraus. Sie konnte eineinhalb Runden lang diese Führung behaupten. Sophie zeigte viel Mut, sie ließ sich auch durch die teils gewagten Überrundungsmanöver der schnellen tschechischen Kinder aus der 250er-Klasse nicht verunsichern und wurde am Ende nur knapp zweite hinter Daniel.

Das nächste Rennen ist wieder in Ungarn (Vámoscsalád, 18.06.2023) bevor in Österreich (Oberrakitsch (Nachtrennen), 04.08.2023) die Staatsmeisterschaft weiter geht.

Hier geht's zum Video ...

 

Gesamtwertung nach vier Rennen:

RangNamePunkte
1.Daniel Fürnsinn99
2.Sophie Scheuchenpflug85

 

Sophies erstes Autorennen in Ungarn

Das war ein anstrengendes, heißes und erfolgreiches Rennwochende in Csapod. Sophie hat sehr gekämpft und beendete das Rennen mit dem 2. Platz.

Begonnen hat alles sehr gut: Sophie war im Zeittraining nur 17-tausendstel (!) Sekunden hinter ihrem Konkurrenten Daniel Fürnsinn. Gestartet wurden die Läufe von Sophie und Daniel wieder mit der nächst höheren Klasse. Laut Reglement hat die Startaufstellung nach gemessener Zeit der schnellste Runde beim Zeittraining zu erfolgen, daher durfte Daniel aus der ersten Startreihe mit den stärkeren Buggys starten, Sophie aber musste in der zweiten das Rennen beginnen. Da Daniel einen kleinen Fehler hatte, konnte Sophie den Vorlauf für sich entscheiden.

Im Semifinale durfte Sophie aus der ersten Startreihe starten. Leider passierte ihr ein Frühstart. Dies brachte sie etwas aus dem Konzept. Um ja keinen zweiten Frühstart zu riskieren, kam sie beim Restart einen kleinen Moment zu spät weg (siehe Video). Sie beendete das Semifinale als Zweite.

Im Finale musste Sophie wieder aus der zweiten Reihe starten. Sie kämpfte sehr, um nach vorne zu kommen, aber leider gelang ihr das nicht. Sie beendete das Rennen mit dem 2. Platz. Eine hervorragende Leistung. Wir, ihre Eltern sind wieder mal sehr stolz auf Sophie und irgendwann wird auch Sophie mal ganz oben das Rennen beenden.

Ein großes DANKE an alle Sponsoren von Sophie

Hier geht's zum Video.

 

Gesamtwertung nach drei Rennen:

RangNamePunkte
1.Fürnsinn Daniel74
2.Scheuchenpflug Sophie64

 

Sophies erstes Rennwochenende in der neuen Buggyklasse

Große Aufregung gab es dieses Wochenende für Sophie Scheuchenpflug. Gab es doch gleich zwei Rennen in Rappolz (Niederösterreich) in der nächst schnelleren Buggyklasse. Alles war neu, das Buggy mit Schaltung, das höhere Tempo, die Rennstrecke. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl bei den Buggyklassen Racerbuggies 125 und 250 wurden diese zusammengelegt, auch das war neu für sie.

Beim ersten Rennen am Samstag konnte Sophie den Vorlauf vor ihrem Konkurrenten Daniel Fürsinn für sich entscheiden. Im Semifinallauf hatte Daniel die "Nase" vorne. Das Finale verlief höchst spannend. Sophie versuchte zwei mal an Daniel vorbei zu kommen, schaffte es aber knapp nicht.

Dass Sophie schon gut mit ihrem neuen Buggy umgehen kann, zeigte sie auch beim zweiten Rennen am Sonntag. Sie gewann den Start des Vorlaufes, fuhr dann souverän bis zur letzten Runde, wo ihr in der Kehre nach dem Start ein kleiner Ausrutscher passierte, sodass Daniel an ihr vorbei fahren konnte. Im Semifinale wurde sie ebenfalls zweite. Das Finale begann wie der Vorlauf: sehr guter Start - Sopie führte vor Fürsinn Daniel. Daniel war knapp an ihr dran, da passierte Sophie in ihrer "Lieblingskurve" der gleiche Ausrutscher wie beim Vorlauf. Trotz dieser Missgeschicke sahen alle, dass Sophie als einziges Mädchen nicht nur mit den Buben mithalten kann, sondern auch gewinnen kann.

Hier geht's zum Video.

 

Gesamtwertung nach zwei Rennen:

RangNamePunkte
1.Fürnsinn Daniel49,5
2.Scheuchenpflug Sophie42,5

 

© Sportunion St. Peter am Wimberg