Gründungsjahr: 1983 / 91 Mgl.

Sie sind hier: Zweigvereine  »  Stocksport  »  Archiv  »  2017

2017

Nächster Paukenschlag: Petringer Herren werden Landesmeister

Die Petringer Herrenmannschaft sicherte sich am Silvestertag in Vöcklabruck den ersten Herren-Landesmeistertitel in der Vereinsgeschichte und damit erstmals den Aufstieg in die 2. Bundesliga in Kufstein. Nach einem durchwachsenen 1 . Spieltag am 30.12.2017 mit einem 7. Vorrundenplatz zeigten die Petringer ihre Klasse und gewannen am 2. Spieltag sämtliche Spiele und sicherten sich somit den Landesmeistertitel. Die vom Obmann Josef Kepplinger übergebenen Glückschweine für seine Herren haben somit Wirkung gezeigt und die Herren zum Sieg getrieben.

Stock Heil für die 2. Bundesliga am 10.02.2018!

Wiederaufstieg in die Landesmeisterschaft

Die Herrenmannschaft hat sich bei der Oberliga Nord den 1. Platz gesichert und somit den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse Oberösterreichs geschafft. Nach einer tollen Leistung und einem starken Finish ist dies endlich gelungen. Nach dem Abstieg vor 3 Jahren und dem knappen Scheitern in den letzten beiden Jahren hat sich die Mannschaft diesen Erfolg auf jeden Fall verdient.Die Landesmeisterschaft findet am 30./31. Dezember in Vöcklabruck statt. Die Vereinsleistung wünscht dafür viel Glück und Stock heil und gratuliert zu diesem Erfolg recht herzlich.

Auch Damen werden Staatsmeister

Nach dem Mixed-Staatsmeistertitel holen die Petringer Damen nun auch noch den Staatmeistertitel im Damenbewerb. Nach dem ersten Tag noch im Mittelfeld liegend,  lief es am Finaltag hervorragend für die Petringer. Erst freute man sich noch über den Klassenerhalt und dann kam man so richtig in Fahrt. Im Halbfinale siegten sie gegen den Vortagessieger aus Vornholz (Stmk.). Im Finale warteten die Damen aus Weyer (OÖ). Mit einem Blitzstart und einer Superleistung überrannten die Damen aus St. Peter die Gegnerinnen und mussten bis zum Schluss nur mehr den Vorsprung verwalten.  Endstand: 35:23. Somit holten die Petringer binnen einem Monat zwei Staatsmeistertitel nach Hause.

St. Peter 2 ist Landesmeister

Die Mannschaft Union Stocksport St. Peter 2 hatte diese Sommersaison eine einmalige Serie im Mixed. Durch einen Sieg in der Region wurde der Aufstieg in die Oberliga fixiert. Ein zweiter Rang in der Oberliga bedeutete den Aufstieg in die Landesmeisterschaft. St. Peter startete dort mit  beiden Mannschaften. Die Zweier-Mannschaft machte es spannend, siegte im letzen Spiel und holte sich den Landesmeistertitel. St. Peter 2 startet somit bei  der Österreichischen Meisterschaft am 27.05.2017 in Steinach am Brenner (T). Für unsere 1er Mannschaft lief es leider nicht nach Wunsch. Sie beendete die Meisterschaft auf dem 9. Rang, welcher den Abstieg bedeutet. Wir wünschen der 2er Mannschaft alles Gute für die Österreichische Meisterschaft und der 1er Mannschaft für nächstes Jahr den Wiederaufstieg in die Landesmeisterschaft.

Mixed-Mannschaft aus St. Peter ist österreichischer Meister

Die Mixed-Mannschaft aus St. Peter schlägt ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf:

Nach 3 Aufstiegen in dieser Saison und dem Landesmeistertitel wurde jetzt in einer spannenden Meisterschaft in Steinach am Brenner (T) der 1. Österreichische Meistertitel im Mixed-Bewerb errungen und die tolle Sommersaison gekrönt. Nach einem guten Start verloren die Petringer gegen die beiden Mannschaften aus Rottendorf und die Mannschaft aus Franking-Geretsberg. Die letzten 4 Spiele mussten anschließend noch gewonnen werden, um im Rennen zu bleiben, was den Petringern mit Kampfgeist und gutem Mannschafts-zusammenhalt gelungen ist . Die Entscheidung zugunsten der Mühlviertler fiel erst im letzten Spiel. Der Obmann Josef Kepplinger ist stolz auf seine Spieler/innen und gratuliert recht herzlich.

Herrenmannschaft erreichte den 3. Rang

Unsere Herrenmannschaft hat bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Esternberg bzw. Andorf den hervorragenden 3. Rang erreicht. In einem spannenden Finale unterlagen die Petringer knapp der Mannschaft aus Altenberg und verpassten den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Die über 2 Tage gezeigte hervorragende Leistung wurde leider nicht belohnt. Von der Vereinsleitung heißt es nun: Kopf hoch, nächstes Jahr kommt die nächste Chance.

56 Moarschaften bei den Petringer Eisstockortsmeisterschaften

St. Peter ist das Mekka des Stocksports. Das hat sich vergangenes Wochenende wieder gezeigt. Bei klirrender Kälte und leichtem Schneetreiben nahmen insgesamt 56 Moarschaften an den „Petringer Eisstockortsmeisterschaften“ teil, davon 7 Damengruppen. Ort des Geschehens war die Natureisteichanlage im „Panholz“.

Nach einigen zweiten Plätzen in der Vergangenheit holten erstmals die „Priesners“ mit Andreas, Wolfgang, Gerhard und Christian Priesner, den Wanderpokal und setzten sich im Herrenfinalspiel mit einem Punkt Vorsprung gegen das „Eisquartett“ mit Moa Bernhard Huemer durch. Dritter wurde „Bäckermeister Kurt Sunzenauer“ mit seinen Mannen Alois Ganser, Alex Mittermayr jun. und Harald Sunzenauer.

Knapper als knapp verlief das Damenfinale. Mit nur zwei Tausendstel Vorsprung bei der Quote gewannen die „Zauberflöten“ mit Maria Hartl, Margarete Höllmüller, Monika Bruckmüller und Renate Poxrucker das Finale gegen die „Kühlen Blonden“ mit Anni Wakolbinger, Margit Hochedlinger, Sonja Egger und Eva Mitter.

Landesmeisterschaft im Mixed-Bewerb

Am 15.01.2017 fand in Vöcklabruck die Landesmeisterschaft im Mixed-Bewerb statt. Die 2. Mannschaft (Ganser Thomas, Gruber Sandra, Eckerstorfer Christian und Bettina) hat im heurigen Winter den Aufstieg in die Landesmeisterschaft geschafft. Die 1. Mannschaft (Sigl Ernst, Brunner Andre, Ganser Elisabeth und Past Elisabeth) hat eine wirklich hervorragende Meisterschaft gespielt und war bis zum letzten Spiel immer auf Rang 1. und somit auf Aufstiegskurs. Das letzte Spiel wurde den Petringern zum Verhängnis. Mit einem Unentschieden war die Einser-Mannschaft punktegleich mit der Mannschaft aus Treubach/Rossbach und hat leider dank der etwas schlechteren Quote den Aufstieg zur Österreichischen Meisterschaft nicht geschafft. Die 2. Mannschaft hat sich immer im Mittelfeld bewegt und konnte sich mit dem hohen Sieg im letzten Spiel noch quotenmäßig hauchdünn auf den 3. Platz vorkämpfen. Somit konnte die Meisterschaft mit einem lachenden (beide Mannschaften haben den Klassenerhalt geschafft und 2 Medaillenränge geschafft) und einem weinenden (leider den Aufstieg verpasst) Auge abgeschlossen werden. Für die Petringer Damen steht noch die Bundesliga der Damen am 12.02.2017 in Hart bei Graz am Programm.

© Sportunion St. Peter am Wimberg