Lancia Buggy

Sie sind hier: Autocross  »  Rennberichte  »  2014

Rennberichte 2014

Herzogsdorf, am 31.08.2014

Albin kam, sah und siegte!

Albin Scheuchenpflug bestreitet dieses Jahr wegen der "Babypause" nur Rennen in der Nähe. So freute er sich schon sehr auf das "Heimrennen" in Herzogsdorf. Seine Bedenken, er könnte in der langen Pause das Rennfahren verlernt haben, zerstreuten sich nach dem ersten Trainingslauf am Samstag, bei dem er vom Anfang an hervorragende Rundenzeiten vorlegte.

Der Renntag begann mit einem 3. Platz im Zeitlauf und somit einem Startplatz in der ersten Reihe beim Vorlauf. Albin Scheuchenpflug, der ab dieser Saison für die Union St. Peter startet, erwischte im ersten Lauf einen hervorragenden Start und führte das Rennen an. Nach einer Runde wurde zum Erstaunen aller das Rennen wegen eines angeblichen Frühstarts abgebrochen. Sein Rennfahrerkollege Bernd Birngruber sagte nach dem Rennen: "Das war nie und nimmer ein Fehlstart!" Der Start wurde wiederholt und Albin musste aus der letzten Reihe starten. Scheuchenpflug konnte diesen Lauf schließlich als Dritter beenden. Im zweiten Lauf konnte sich Albin von Beginn an an die zweite Stelle setzen und diesen Platz bis zum Ende des Laufes behaupten. Das Finale war dann an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem sehr beherzten Start kann Albin aus der Außenbahn der Startkurve heraus den zweiten Platz hinter Michael Fröschl und vor Bernd Birngruber erobern. Es entwickelte sich ein packendes Duell zwischen Fröschl und Scheuchenpflug. In der sechsten von acht Runden konnte Albin Fröschl überholen und den ersten Platz bis zum Ende des Rennens verteidigen.

Die Kombination, hervorragend fahrender Albin Scheuchenpflug, ausgezeichnet laufendes Lancia-Buggy und harmonisches Team im eigenen Zelt, konnte auch durch die Fehlentscheidung der Rennleitung, die zum Neustart des Vorlaufes führte, nicht gestoppt werden. Der erste Sieg für die Union St. Peter setzt eine ausgezeichnete Bilanz bei den Heimrennen fort. Seit 2001 konnte Albin, bis auf eines ( 2010: 3. Platz), alle Heimrennen gewinnen.

Buggys bis 4000 cm³
1. Albin Scheuchenpflug (Union St. Peter), 2. Bernd Birngruber (MSC Schenkenfelden), 3. Franz Kehrer (MSC Neußerling), 4. Michael Fröschl (MSV Lohn).

Hier geht's zum Video.

© Sportunion St. Peter am Wimberg